Sabine Tober
Tober Sabine Tober
Tober

"Begeisterung
flößt der
menschlichen
Seele die Kraft
ein, ihre schönsten
Anstrengungen
zu machen."

Change Management
Veränderung annehmbar gestalten

Beratungsanlass und Nutzen

Veränderungen lösen in Unternehmen in der Regel Ängste, Unsicherheiten und Widerstände aus. Dies zeigt sich auch an einer Vielzahl unterschiedlicher Fragen bei Ankündigung eines Veränderungsprojektes:

Wie soll das "Neue" funktionieren? Ist sie überhaupt "durchführbar" und im Ergebnis erfolgsversprechend? Wie wirkt sich das auf mein Aufgabengebiet aus? Was bedeutet das für mich/meine persönliche Karriere? Wie verändern sich dadurch meine Einflussmöglichkeiten? Wer wird der Gewinner bei dem Projekt sein? Wie beeinflusst das die beteiligten Personen/Prozesse für die ich verantwortlich bin? Entspricht das "Neue" noch unseren Wertvorstellungen? Ich werde nichts unterstützen, vom dem ich nicht weiß, wohin es führt.

Die Anzahl der gescheiterten Veränderungserfahrungen in Unternehmen ist inzwischen sehr hoch. Große Veränderungen innerhalb einer Unternehmensstruktur durchzuführen, erfordert eine passende beteiligungsorientierte und wertschätzende Vorgehensweise. Wir übernehmen als Berater die Verantwortung für die Gestaltung der Veränderungsprozesse.

Der Nutzen einer professionellen Change Management Begleitung liegt in:

  • der methodischen Berücksichtigung und Vernetzung aller relevanten Fragestellungen und Schaffung von Rahmenbedingungen für die Veränderungsbereitschaft
  • in einer langfristigen stabilen Veränderung aufgrund hierarchieübergreifender Arbeitsweise
  • Vertrauen aufgrund von transparenten Verfahren, angemessener Kommunikation, klaren Kontrakten und Rollenklärungen
  • Synergien und Zeiteinsparungen durch Einbeziehung von vorhandenen Kompetenzen, Ressourcen und Widerständen

Change Management Begleitungen können zu ganz unterschiedlichen Anlässen erfolgen, z.B.:

  • strategische Neuausrichtungen
  • Merger und Fusionen
  • Reorganisationen
  • Sanierungen

Vorgehensweise

Die Durchführung der Change Management Begleitung gestalten wir kundenindividuell aus. Der Rahmen ist dabei abhängig vom Veränderungsanlass, der Zielsetzung, der Größenordnung sowie des zur Verfügung stehenden Zeitrahmens. Methodisch setzten wir dabei beispielsweise Visions- und Strategieentwicklungsinstrumente, Zukunftskonferenzen, RTSC-Konferenzen, Großgruppenkonferenzen, professionelles Beteiligungsmanagement, Prozessbegleitung, Workshopmoderationen und Coachings ein.

Gerne berate ich Sie hierzu ausführlich und entwickle mit Ihnen gemeinsam eine passende Vorgehensweise.

PDF Zum Download dieser Seite bitte untenstehenden Link anklicken:
Beratungsleistung Change Management

^top

© Sabine Tober - Alle Rechte vorbehalten.